Marcel Japes ist Spitzenkandidat des Bezirks für die Europawahl

Die FDP in NRW hat ihre Vorschlagsliste für die Europawahl aufgestellt. Dabei belegte Marcel Japes, der Spitzenkandidat des Bezirksverbands Köln, einen sehr guten vierten Platz. Er bekam in der Einzelwahl 70% der Stimmen von den Delegierten.

Auch die weiteren Bewerbungen aus der Region wurden auf der freien Liste weit vorne platziert. Michael to Vinh (Kreisverband Bonn) kam auf Platz 10, direkt gefolgt von Hauke Hintze (Kreisverband Köln) auf Platz 11. Annika Vogel und Willy F. Bartz (beide Rheinisch-Bergischer Kreis) belegten die Plätze 13 und 28 von insgesamt 38 Kandidatinnen und Kandidaten.

Marcel Japes ist 32 Jahre alt, von Beruf Versicherungsmathematiker und kommt aus dem Rhein-Erft-Kreis. Dort ist er seit 2020 bei der FDP und bei den Jungen Liberalen aktiv. In diesem Jahr wurde er in seiner Heimatstadt Frechen zum Vorsitzenden der FDP gewählt. Hier engagiert er sich auch als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bauen und Vergabe.

Die endgültige Listenaufstellung der FDP erfolgt Ende Januar auf dem Europaparteitag in Berlin. Da die FDP bei der Europawahl mit einer Bundesliste antritt, werden erst dann die endgültigen Listenplätze feststehen.